Musikalischer Beirat

Der Musikalische Beirat ist das Herzstück des Klassikforums; er erarbeitet das künstlerische Gesamtkonzept für jedes Kalenderjahr. Durch die musikalische Kompetenz seiner Mitglieder und deren Kontakte zu Musikern aus ganz Deutschland kann das Klassikforum ein interessantes, anspruchsvolles und vielfältiges Angebot realisieren.

Thomas Scheike

kommt aus Bad Kreuznach. Kirchenmusik und Kapellmeisterstudium an der Musikhochschule Köln.

  • Landespreisträger bei verschiedenen Wettbewerben von „Jugend musiziert".
  • Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft 1992.
  • Konzerte und CD-Produktionen mit dem Kölner Kammerchor "Capella Piccola Neuss" und dem Jazzchor „da capo“ in Dortmund.
  • Seit 1999 freischaffender Chorleiter, Sänger, Gesangslehrer und Pianist.
  • Elf Jahre Chorleiter des Ev. Kirchenchores Selzen; zur Zeit Leiter von „Kleiner Meisterchor Ebernburg“ und dem Hochheimer Chor „just 4 fun“.
  • Außerdem Pianist und Sänger im deutsch-französischen Duo „PassePartout“.
  • Konzertiert als Organist und Pianist und lebt seit 2007 wieder in Bad Kreuznach. 
Rosemarie Grimm

Aufgewachsen in Stuttgart. Von Beruf Metallographin.

Begeisterte Sängerin und an (fast) allem interessiert, was mit Musik zu tun hat.

Lebt seit 1986 mit ihrer Familie in Mommenheim.

 

 

 

Petra Fluhr

Geboren in Ludwigshafen,

  • 1979-81 Studium an der Musikhochschule Mannheim
  • 1981-85 an der Folkwang-Hochschule bei Prof. Pierre Feit
  • 1981 Preisträgerin beim Edinburgh Festival Competition
  • 1983 und 1984 Preisträgerin beim International Concert Artists Competition of Royal Tunbridge Wells, England
  • 1984 Förderpreis beim Wettbewerb der Deutschen Musikhochschulen in Detmold
  • Meisterkurse bei Lajös Lencses, Günter Passin, Manfred Clement und Ingo Goritzki
  • Seit 1984 Mitglied der "Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz".
Lothar Schwamb

 

  • aufgewachsen und wohnhaft in Undenheim
  • arbeitet in einem IT-Beratungsunternehmen
  • hat breitgefächerte musikalische Interessen:

spielt seit vielen Jahren aktiv in verschiedenen Folk-Formationen,
liebt klassische Musik, besonders Bach,
aber auch „modernere“, wie
     Ravel, Prokofjew, Schostakowitsch, Hindemith.
Doch auch Beethoven und Schubert überraschen ihn immer wieder.

 
Samir Müller
Den ersten Klarinettenunterricht erhielt ich im Alter von 11 Jahren u.a. bei Stefan Zimmer.
Nach mehreren Preisen beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" folgte ein 1. Preis beim " Karel- Kunc- Wettbewerb" der Stadt Bad-Dürkheim, und  im Jahr 2000 der Förderpreis der Schwetzinger Mozartgesellschaft .
An der Hochschule für Musik in Detmold begann ich mein Studium bei Prof. Hans Dietrich Klaus und setzte es  bei  Prof. Wolfgang Meyer, Otto Kronthaler und Prof. Rainer Müller van Recum an den Hochschulen für Musik in Karlsruhe und Mannheim fort.  Abschliessend begab ich mich ins Konzertexamen zu Prof. Johannes Gmeinder .
 
 Stipendien erhielt ich von der "Internationalen Ensemble Modern Akademie" in Frankfurt, der "Kunststiftung NRW", vom "Lucerne Festival"  und der Yehudi Menuhin Stiftung "Live Music Now". Weitere  Stipendien folgten vom "Richard-Wagner-Verbandes", der " Werner- Richard und Dr. Carl-Dörken-Stiftung" Herdecke, der "Gerhard und Margarethe-Krämmer-Stiftung" Mainz .
 
2006/2007  wurde ich mit dem "Duo Dolce" zu Konzerten  in die Konzertreihe "Best of NRW"  eingeladen, welche  in Zusammenarbeit mit dem WDR mitgeschnitten wurden.
 
Orchestererfahrung sammelte ich  in der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, im Orchester des Landestheater Detmold, im Staatsorchester Kassel, in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, , im SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern, im Rundfunksinfonieorchester Saarbrücken und in der Staatskapelle Berlin.  2006 -2009 war ich als Soloklarinettist in der "Philharmonie der Nationen" tätig.
 
Seit  2009 gehe ich meiner grossen Leidenschaft, dem Unterrichten,  an der Musikschule Mannheim nach. Seit 2016 zusätzlich auch noch an der Musikschule Bensheim.

 

 
 
 
Martina Graf

Martina Graf - in Curitiba/Brasilien geboren, machte sie ihren Abschluss der Klavier-Soloklasse an der Staatlichen Hochschule São Paulo bei Prof. Pietro Maranca.
Bis 1986 intensive Konzerttätigkeit in ganz Brasilien mit Soloabenden, als Solistin mit Orchester und in Kammermusik - Formationen.
Zu dieser Zeit auch zahlreiche Preise in brasilienweiten Wettbewerben.
1987 Übersiedlung nach Deutschland.
1988 Studium im Rahmen eines DAAD – Stipendiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bei Prof. Rainer Hoffmann und Prof. Charles Spencer in den Fächern Kammermusik und Liedbegleitung.
1989 Sonderpreis für Liedbegleitung beim internationalen Wettbewerb „Hans Pfitzner“ in Hamburg.
Zahlreiche Konzerte mit dem Windsbacher Knabenchor im In- und Ausland.
1990 Einspielung einer CD mit diesem Ensemble, welche anschließend in Frankreich mit dem Kritikerpreis „Diapason d´Or“ ausgezeichnet wurde.
Europatourneen (Deutschland, Österreich, Tschechien) als Solistin mit dem Kammerorchester der Stadt Blumenau/Brasilien.