Evangelische Kirche in Schwabsburg

Tschechische Romantik

Samstag, 11.3.2023 19 Uhr

Evangelische Kirche Schwabsburg

Klaviertrio Trois Femmes

Annette Seyfried, Violine


Laura Mehlin, Violoncello


Martina Graf, Klavier

Lassen Sie sich musikalisch entführen gen Prag, in eine der kulturellen Hauptstädte Europas.

Drei tschechische Komponisten der Romantik waren eng verbunden und haben sich gegenseitig befruchtet. Der bekannteste tschechische Komponist der Romantik ist zweifellos Anton Dvorák. Paradox für einen derart mit seiner Heimat verbundenen Komponisten ist, dass sein populärstes Werk einem Aufenthalt in der „Neuen Welt“ entsprang. Spuren seiner Reiseeindrücke lassen sich auch in seiner Sonate für Violine und Klavier wiederfinden. Sein Klaviertrio „Dumky“ offenbart dagegen seine tiefe Verbundenheit mit der Heimat.

Bei Dvorák am Prager Konservatorium studierte der Komponist und Ausnahmegeiger Josef Suk, und zu allem Überfluss heiratete er auch noch Dvoráks Tochter Ottilie. In dieser glücklichen Zeit, um 1900, schrieb er vier Stücke für Violine und Klavier.

Der Dritte im Bunde, Bohuslav Martinu, war wiederum Schüler von Josef Suk am Prager Konservatorium. Die Cellovariationen über ein slowakisches thema waren Martinus letztes Werk, komponiert nur wenige Wochen vor seinem Tod. Sie sind durchdrungen von einer nostalgischen Sehnsucht nach der Heimat, die er 1938 auf der Flucht vor den Nazis verlassen musste.

Programm

Antonin Dvorák (1841-1904)
Sonatine G-Dur op. 100 für Violine und Klavier

Allegro rissoluto,
Larghetto,
Scherzo
Molto vivace,
allegro – Molto tranquillo

Bohuslav Martinu (1890 – 1959)

Variationen über ein slowakisches Thema für Violoncello und Klavier

Thema Poco andante rubato
Variationen Moderato – Poco allegro – Moderato – Scherzo, Allegretto – Poco andante – Allegro

Josef Suk (1874-1935)

Vier Stücke für Violine und Klavier op.17

Quasi ballata
Appassionato
Un poco triste
Burleska

Pause

Antonin Dvorák

Trio Nr.4 in e-moll für Violine, Violoncello und Klavier op.90 (Dumky-Trio)

Lento maestoso -Allegro quasi doppio moviento
Poco Adagio – Vivace non troppo
Andante – Vivace non troppo
Andante moderato – Allegro scherzando – meno mosso
Allegro
Lento maestoso – Vivace

 

 

Kartenreservierung

Zurück